Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts

Herzinfarkt – Vorbeugen und Behandlung

Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts Myokardinfarkt – Wikipedia Unter dem Begriff akutes Koronarsyndrom (Acute Coronary Syndrome, ACS) werden neben dem plötzlichen Herztod (Sudden Cardiac Death, SCD) drei Krankheitsbilder a.


Unter dem Begriff akutes Koronarsyndrom (Acute Coronary Syndrome, ACS) werden neben dem plötzlichen Herztod (Sudden Cardiac Death, SCD) drei Krankheitsbilder a.

Der Myokardinfarktauch Herzinfarkt oder Herzlähmungumgangssprachlich HerzschlagHerzanfall oder Herzattackesalopp Herzkasperist ein akutes und lebensbedrohliches Ereignis infolge einer Erkrankung des Herzens. Leitsymptom des Herzinfarktes ist ein plötzlich auftretender, anhaltender und meist starker Schmerz im Brustbereich, der vorwiegend linksseitig in die SchulternArmeUnterkieferRücken und Oberbauch ausstrahlen kann. In der Akutphase eines Herzinfarktes kommen häufig gefährliche Herzrhythmusstörungen vor.

Der Artikel behandelt den Myokardinfarkt im Wesentlichen beim Menschen; Myokardinfarkte bei Tieren sind gesondert am Schluss beschrieben.

Der Herzinfarkt ist eine der Haupttodesursachen in den Industrienationen. Laut Todesursachenstatistik des Statistischen Bundesamtes starben in Deutschland im Jahr über Damit liegt der akute Herzinfarkt seit immer an zweiter Stelle der Todesursachen in Deutschland.

Herzinfarkte treten deutlich häufiger in sozial benachteiligten und armen Stadtteilen auf. Zudem sind die Patienten aus diesen Vierteln im Gegensatz zu Patienten aus sozial privilegierteren Bezirken jünger und haben ein höheres Risiko, innerhalb eines Jahres nach dem Herzinfarkt zu versterben.

Neue Diagnose - und Therapieverfahren haben wichtige Erkenntnisse zur Pathophysiologie besonders der ersten Stunden nach Beginn der Symptome beigetragen und die Definition und Terminologie des Herzinfarktes verändert. Eine in jeder Situation gültige Definition des Herzinfarktes existiert nicht. Allgemein ist akzeptiert, dass der Begriff Herzinfarkt den Zelltod von Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts auf Grund einer länger andauernden Durchblutungsstörung Ischämie beschreibt.

Die eingesetzten Messinstrumente unterscheiden sich teilweise erheblich:. Diese Unterscheidung zwischen transmuralen die gesamte Dicke der Wandschicht des Herzens betreffend und nicht-transmuralen Myokardinfarkten ist auch in den deutschsprachigen Ländern gebräuchlich und wird anhand von Veränderungen des QRS-Komplexes im EKG getroffen, die in der Regel erst nach zwölf Stunden, oft auch Krampf Suppen nach einem Tag, erkennbar sind.

Deutlich seltener ist ein Herzinfarkt Folge einer anderen Erkrankung. Der Begriff Hinterwandinfarkt ist dabei, wenn auch umgangssprachlich üblich, irreführend. Genau genommen handelt es sich hierbei normalerweise um einen inferioren Infarkt, also in einem dem Zwerchfell Diaphragma zugewandten Areal zum streng posterioren Infarkt siehe unten. Im Einzelnen unterscheidet man also proximale Verschlüsse der RCA, die Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts einem rechtsventrikulären Infarkt oder einem inferioren zur Herzspitze gelegenen Hinterwandinfarkt führen, und Prozesse in einem Ast der RCA, dem Ramus posterolateralis dexter, die zu einem Hinterseitenwandinfarkt führen.

Die entsprechende Zuordnung aufgrund des EKGs ist aber vorläufig und kann nur durch eine Coronarangiographie bewiesen werden. Risikofaktoren verstärken sich bei ÜbergewichtLungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Trotz tendenzieller Gewichtszunahme bei Rauchstopp verringert dieser das Risiko, an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erkranken.

Infarkte treten montags häufiger als an anderen Wochentagen auf, auch bei Rentnern nach dem Auch andere emotionale Faktoren leisten der Krankheit Vorschub. Infarktpatienten, die sich einem Anger Management Training unterzogen, erlitten unter Studienbedingungen weniger häufig einen zweiten Infarkt als Personen der Vergleichsgruppe. Ein erhöhter Blutspiegel von Homocystein Hyperhomocysteinämie ist ebenfalls ein unabhängiger Risikofaktor, die verfügbaren Therapieansätze zur Senkung des Homocysteinspiegels führen allerdings nicht zu einer Senkung des kardiovaskulären Risikos.

Auch ein niedriger Blutspiegel des Vitamin D3 Hydroxy-Cholecalciferol korreliert möglicherweise mit einem erhöhten Infarktrisiko. In einer prospektiven Fall-Kontroll-Studie konnte gezeigt werden, dass Männer mit niedrigeren Vitamin-D3-Spiegeln ein doppelt so hohes Infarktrisiko hatten wie jene mit höheren. Schlechte Compliance ist ein Risikofaktor für ein Fortschreiten der Erkrankung.

Bei den Kalziumantagonisten ergab sich keine Beziehung zwischen Mortalität und Zusammenarbeit. Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts der Blutgruppe AB sind am stärksten herzinfarktgefährdet, diejenigen der Gruppe 0 dagegen am wenigsten. Ein weiterer Risikofaktor ist das Vorhandensein einer Migräne mit Aura.

Dieser Risikofaktor ist laut einer Studie nach der arteriellen Hypertonie der zweitwichtigste Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall. Epidemiologische Studien zur Wirtschaftskrise in Griechenland und zum Tropensturm Katrina in New Orleans zeigen auch, dass es nach Krisen vermehrt zu Herzinfarkten kommt. Dies könnte entweder an fehlenden Medikamenten oder posttraumatischem Stress liegen, dem die Menschen ausgesetzt sind. Auch der Wohnort könnte eine gewisse Rolle spielen. So zeigt eine neue europäische Kohortenstudie, dass eine Feinstaubbelastung bereits unterhalb der EU-Grenzwerte zu einem höheren Risiko für ein koronares Ereignis führt.

Die meisten Patienten klagen über Brustschmerzen unterschiedlicher Stärke und Qualität. Frauen sowie ältere Patienten zeigen im Vergleich zu Männern bzw. Schmerzen im Brustkorb können bei Frauen eine geringere Voraussagekraft haben als bei Männern. Manche Herzinfarkte verursachen keine, nur geringe oder untypische Symptome und werden manchmal erst zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert, z.

Von den mehr als Die Befunde der körperlichen Untersuchung sind variabel, sie wie richtig für Venen essen Krampfadern vom Normalbefund eines unbeeinträchtigten Patienten bis hin zum bewusstlosen Patienten mit einem Herz-Kreislauf-Stillstand.

Im Akutstadium treten gelegentlich Überhöhungen der T-Wellen vgl. Sie sind im Blut nach einem Herzinfarkt in erhöhter Konzentration messbar. Dieser Biomarker ist herzspezifisch und ein Frühmarker, [36] findet derzeit klinisch aber keine Anwendung. Die Ultraschalluntersuchung des Herzens Echokardiografie zeigt beim Herzinfarkt eine Wandbewegungsstörung im betroffenen Herzmuskelbereich. In der Akutphase liefert die Echokardiografie bei diagnostischen Unsicherheiten und Komplikationen wichtige Zusatzinformationen, weil sie hilft, die Pumpfunktion und evtl, Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts.

Einrisse Ruptur des Herzmuskels, Schlussunfähigkeiten der Mitralklappe Mitralklappeninsuffizienz und Flüssigkeitsansammlungen im Herzbeutel Perikarderguss zuverlässig zu beurteilen. Reperfusionstherapie oder im weiteren Verlauf bei Hinweisen auf fortbestehende Durchblutungsstörungen des Herzmuskels durchgeführt. Nachteilig kann die hohe Strahlenbelastung Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts bis zu 14,52 mSv sein. Das ist so viel wie bei Röntgen-Thorax-Bildern. Die Blutkonzentration der Biomarker Troponin und CK-MB steigt allerdings erst Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts drei bis sechs Stunden an, so dass eine verlässliche Diagnose bisher erst nach vier bis sechs Stunden möglich war.

Bereits ab der ersten Stunde kann durch GPBB ein Herzinfarkt diagnostiziert werden, so dass die Gefahr der irreversiblen Schädigung des Herzgewebes eingedämmt werden kann. In dieser Akutphase ist das wichtigste Untersuchungsverfahren ein so schnell wie möglich angefertigtes EKG. Wegen der möglicherweise weitreichenden Konsequenzen wurde die Verdachtsdiagnose Herzinfarkt früher oft Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts, in der Akutsituation mussten dann die Differentialdiagnosen PneumothoraxLungenembolieAortendissektionLungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts, Lungenödem anderer Ursache, Herpes ZosterStress-KardiomyopathieRoemheld-SyndromLungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts, Herzneurose oder auch Gallenkolik berücksichtigt werden.

Heute wird der Begriff Infarkt bis zu seinem definitiven Nachweis meist vermieden und stattdessen vom akuten Koronarsyndrom gesprochen, um der häufigen diagnostischen Unsicherheit in den ersten Stunden Ausdruck zu verleihen.

Auch die Infarktdiagnostik ist mit möglichen Fehlern behaftet: Die ersten Minuten und Stunden eines Herzinfarktes sind Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts den Patienten von entscheidender Bedeutung. Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt für diese Situation: Nur durch eine rasch einsetzende Herz-Lungen-Wiederbelebung durch Ersthelfer und Rettungsdienst kann in diesem Fall der Tod oder von Krampfadern ohne Operation loswerden Schäden durch Sauerstoffunterversorgung des Gehirns verhindert werden.

Durch eine Defibrillation durch medizinisches Fachpersonal oder mittels eines öffentlich zugänglichen automatisierten externen Defibrillatorsder durch Laien bedient werden kann, besteht die Möglichkeit, dass das Kammerflimmern gestoppt wird und sich wieder ein stellanin mit trophischen Geschwüren Eigenrhythmus einstellt.

Das Rettungsfachpersonal des Rettungsdienstes konzentriert sich zunächst auf eine möglichst rasche Erkennung von Akutgefährdung und Komplikationen. Dazu gehört eine zügige klinische Untersuchung mit Blutdruckmessung und Auskultation von Herz und Lunge.

Um Herzrhythmusstörungen sofort erkennen zu können, wird eine kontinuierliche EKG-Überwachung Rhythmusmonitoring begonnen und zur Medikamentengabe eine periphere Verweilkanüle angelegt. Die medikamentöse Therapie zielt in der Akutsituation auf Traditionelle Rezepte von Krampfadern während der Schwangerschaft möglichst optimale Sauerstoffversorgung des Herzens, die Schmerzbekämpfung und eine Vermeidung weiterer Blutgerinnselbildung.

Verabreicht werden in der Regel Nitroglycerin -Spray oder -Kapseln sublingual und MorphinpräparateAcetylsalicylsäure und Clopidogrel sowie Heparin intravenös. In speziellen Situationen und bei Komplikationen können weitere Medikamente erforderlich sein, zur Beruhigung Sedierung beispielsweise Benzodiazepine wie Diazepam oder Midazolambei vagaler Reaktion AtropinLungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts, bei Übelkeit oder Erbrechen Antiemetika beispielsweise MetoclopramidLungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts, bei Tachykardie trotz Schmerzfreiheit und fehlenden Zeichen der Linksherzinsuffizienz Betablocker beispielsweise Metoprolol und bei kardiogenem Schock die Gabe von Katecholaminen.

Diese Wiederherstellung der Durchblutung im Infarktgebiet wird Reperfusionstherapie genannt. Gelingt es, die Reperfusionstherapie bereits in der ersten Stunde nach Infarkteintritt anzuwenden, so können viele dieser Infarkte sogar verhindert werden.

Viele Notärzte sind mit Zwölf-Kanal-EKG-Geräten und Medikamenten für eine Lysetherapie ausgerüstet, so dass sie heute sofort nach Diagnosestellung in Abhängigkeit von der Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts, dem Patientenzustand, der Verfügbarkeit eines erfahrenen Herzkatheterteams und der Transportentfernung die bestmögliche Reperfusionstherapie auswählen können.

Ob und zu welchem Zeitpunkt eine Herzkatheteruntersuchung erforderlich ist, ist trotz vieler Studien zu diesem Thema strittig. Im Krankenhaus werden Infarktpatienten wegen möglicher Herzrhythmusstörungen in der Akutphase auf einer Intensiv- oder Überwachungsstation behandelt, wo eine kontinuierliche EKG-Überwachung Monitoring möglich ist, Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts.

Bei einem unkomplizierten Verlauf können sie oft bereits am Folgetag Schritt für Schritt Sanddornöl Geschwür trophischen Geschwüren und nach fünf bis acht Tagen entlassen werden. Nach einem Herzinfarkt ist bei den meisten Patienten eine lebenslange medikamentöse Therapie sinnvoll, Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen und Herzmuskelschwäche sowie erneuten Herzinfarkten vorbeugt.

Bei stark eingeschränkter Pumpfunktion des Herzens wird die prophylaktische Anlage eines implantierbaren Fersenschmerzen Thrombophlebitis zum Schutz vor plötzlichem Herztod empfohlen. Sollten sich echokardiografisch Thromben nachweisen lassen, wird meist eine mehrmonatige Antikoagulantientherapie mit Phenprocoumon durchgeführt.

Besondere Aufmerksamkeit erfordern die Risikofaktoren, die die Lebenserwartung der Infarktpatienten erheblich beeinträchtigen können. Vorteilhaft sind strikter Nikotinverzicht und eine optimale Einstellung von Blutdruck, Blutzucker und Blutfettwerten. Im Anschluss an die Krankenhausbehandlung wird in Deutschland oft eine ambulante oder stationäre Anschlussheilbehandlung empfohlen. Zur dauerhaften Lebensstilveränderung kann der Besuch einer Herzschule sinnvoll sein. Um weiteren Infarkten vorzubeugen, ist eine definitive Versorgung der oftmals mehreren kritischen Stenosen mittels Stentimplantation oder Koronararterien-Bypass notwendig.

Die aktuellen Leitlinien der Europäischen kardiologischen Gesellschaft zur Revaskularisierung geben für Patienten mit hohem Operationsrisiko und einer oder zwei betroffenen Koronararterien ohne Beteiligung des linkskoronaren Hauptstamms oder einer äquivalenten proximalen Stenose des Ramus interventrikularis anterior die Empfehlung, bevorzugt mittels PTCA zu behandeln.

Für alle anderen Patienten gilt eine höhergradige Empfehlung zur operativen Versorgung mit Koronararterien-Bypässen. Die Therapieplanung und Beratung des Patienten sollte hierbei durch ein "Heart Team" erfolgen, also eine interdisziplinäre Zusammenkunft von Kardiologen und Herzchirurgen.

Seit den er Jahren werden Versuche unternommen, die Pumpfunktion des Herzmuskels nach einem Herzinfarkt durch Stammzellen positiv zu beeinflussen. Auch die subkutane Injektion von granulocyte-colony stimulating factor G-CSFder die Stammzellproduktion fördert, wird untersucht. Mehrere in den Jahren bis veröffentlichte Studien weisen darauf hin, dass die intrakoronare Anwendung von Knochenmark-Stammzellen die Pumpfunktion tatsächlich verbessern kann [50]die alleinige Gabe von G-CSF hingegen keinen Vorteil bringt.

Die Akutsterblichkeit jener Patienten, die im Krankenhaus aufgenommen werden, beträgt heute nach verschiedenen Untersuchungen zwischen weniger als zehn und knapp zwölf Prozent.

Die Sterblichkeit im Zusammenhang mit einem Herzinfarkt wird vom Alter des Patienten stark beeinflusst. So haben sich die Herzinfarkt-Sterbefälle seit in Europa halbiert, Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts.

Sehr häufig sind Herzrhythmusstörungenauch bei kleinen Infarkten vor allem in der Frühphase. Ventrikuläre Tachykardien bis hin zum Kammerflimmern sind die häufigste Todesursache beim Herzinfarkt, deshalb wird in der Akutphase eine ständige Überwachung und Defibrillationsbereitschaft auf einer Intensivstation gesichert.

In Einzelfällen ist eine Behandlung mit einem Antiarrhythmikum nötig. Diese Patienten haben eine deutlich schlechtere Prognose, der kardiogene Schock ist die zweithäufigste Todesursache im Rahmen eines akuten Herzinfarktes.

Ein Herzwand aneurysma kann sich aufgrund der Wandschwäche nach einem Herzinfarkt ausbilden. Hierbei entwickelt sich eine Auswölbung der geschädigten Herzwand. Chronisch kommt es zu einer verschlechterten Herzfunktion, der Bildung eines Thrombus durch gestörten Blutfluss mit der Möglichkeit arterieller Embolien. In der direkten Phase nach einem Infarkt kann es zu einer Ruptur Platzen der Auswölbung kommen mit nachfolgender Herzbeuteltamponadewelche sofort entlastet und im Allgemeinen chirurgisch versorgt werden muss.

Durch Nekrose im Herzscheidewandbereich kann es auch hier zu einer Septumperforation kommen.


Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts

Als intramuskuläre Injektion Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts Die intramuskuläre Injektion zählt damit zur parenteralen Applikationsform. Hormonpräparate, AntipsychotikaAntibiotika zu verabreichen. Die intramuskuläre Injektion wird in der Humanmedizin auch für die meisten Impfungen eingesetzt, während in der Tiermedizin — zumindest beim Kleintier — vor allem subkutan geimpft wird. Die intramuskuläre Injektion zählt primär zum ärztlichen und heilpraktischen Aufgabenbereich.

Der Arzt kann Salbe mit Krampfadern an Aufgabe an Pflegefachkräfte oder medizinische Fachangestellte übertragen, Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts, sofern er sich von deren Durchführungskompetenz überzeugt hat.

Neben der Verantwortung für die Anordnung der Injektion an sich Anordnungsverantwortung trägt er stets auch die Delegationsverantwortung. Wer letztlich die Aufgabe übernimmt und ausführt, ist dafür verantwortlich, dass dies fachgerecht, also mit der üblichen Sorgfalt, geschieht Durchführungsverantwortung. Im Übrigen ist die jeweilige Einrichtung z. Man spricht hier auch von Strukturqualität. Hierzu zählt beispielsweise das Bereitstellen von notwendigen Kanülen und Spritzen, die ausreichende Anzahl an Personal, das Anbieten von Fortbildungen usw.

Die Kompetenz, intramuskulär zu injizieren, wird im Medizinstudium, in der Ausbildung zum Heilpraktiker und u. Eine Injektion Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts invasiv. Sie stellt eine Körperverletzung dar und ist deshalb strafbar, es sei denn, Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts, der Patient hat sein Einverständnis erklärt.

Der Arzt hat, sofern er nicht selbst injiziert, einen kompetenten Verrichtungsgehilfen auszuwählen. Was nicht dokumentiert wurde, muss juristisch als nicht durchgeführt gelten. Eine lückenhafte Dokumentation kann im Streitfall die Beweislastumkehr zur Folge haben. Die Injektionsmenge ist auf 10 ml begrenzt.

Nicht geeignet ist dieser Muskel für Patienten vor dem 2. Lebensjahr, da noch nicht genügend Muskelmasse aufgebaut ist. Ein Abweichen, wie etwa die früher durchgeführte Quadrantenmethode, kann u. Der Patient liegt idealerweise auf der Seite, dem Injizierenden abgewandt. Die Methode kann jedoch auch in Rückenlage angewandt werden. Ein Schwurfinger je nach Lage Zeige- oder Mittelfinger liegt auf der Spina iliaca anterior superior, der zweite Schwurfinger gleitet nun ca.

Bei schlanken Patienten kann dann das Tuberculum iliacum ertastet werden. Während der erste Schwurfinger auf der Spina liegen bleibt, wird der zweite dorsale wenige Zentimeter nach unten verschoben, sodass der Handballen auf dem Trochanter major zu liegen kommt.

Die Injektion erfolgt in die untere Hälfte des Dreiecks zwischen den beiden Schwurfingern senkrecht zur Körperoberfläche. Die Praxis zeigt, dass an der korrekt aufgesuchten Injektionsstelle häufig noch sehniges Gewebe zu ertasten ist. Eine Differenzierung, welche Hand für welche Körperseite zu benutzen ist, wie es von Hochstetter vereinzelt beschreibt, ist überflüssig. Der Patient liegt idealerweise auf der Seite. Eine Hand wird so an die Hüfte angelegt, dass die Zeigefingerkante der Crista iliaca von oben kranial her anliegt, Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts.

Die Angabe Anzahl der Querfinger unterhalb der Zeigefingerkante ist noch keine eindeutige Aussage bezüglich des Injektionsortes. Deshalb wird als weitere Orientierungslinie die Senkrechte durch den Trochanter major herangezogen, damit die Injektion seitlich und nicht dorsal erfolgt. Weiterhin ist zu beachten, dass die ventroglutäale Injektion grundsätzlich erst ab dem zweiten Lebensjahr zu empfehlen ist s.

Die Injektion in den Oberschenkel erfolgt in den Musculus quadriceps femoris genauer: Die Injektionsmenge ist auf 5 ml begrenzt. Nicht injiziert werden sollten ölige oder kortikoidhaltige Lösungen sowie Antibiotika und Antirheumatika, Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts. Bei Patienten unter 2 Jahren ist dieser Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts die erste Wahl, Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts.

Der Patient liegt idealerweise auf dem Rücken, eine Injektion in Seitenlage ist jedoch ebenso möglich. Die Kleinfingergrundgelenke liegen auf der Kniescheibe und dem Trochanter major. Die rechtwinklig abgespreizten Daumen können nun leicht die untere dorsale Begrenzung des M, Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts.

Die Injektion erfolgt in ein Feld oberhalb der beiden Daumenspitzen senkrecht in Richtung Oberschenkelknochen. Am Oberarm erfolgt die Injektion in den Musculus deltoideus. Die Injektionsmenge ist aufgrund der geringen Muskelmasse auf zwei Milliliter begrenzt. Auf schwer resorbierbare und aggressive Medikamente sollte hier verzichtet werden.

Für Impfungen ist dieser Muskel die erste Wahl. Als knöcherner Orientierungspunkt dient das Acromion Schulterhöhe. Der Patient sitzt oder steht, eine Injektion in Seitenlage ist jedoch ebenso möglich. Die Injektion erfolgt in die Hauptmasse des M. Der Kanülenlänge kommt bei der intramuskulären Injektion eine besondere Bedeutung zu. Eine fälschlicherweise ins Fettgewebe erfolgte Injektion führt nicht nur zu einer veränderten Resorptionsdauer, sondern kann auch schwerwiegende Komplikationen nach sich ziehen siehe unten.

Als Begründung wird angeführt, man könne so, im Falle eines Abbrechens der Kanüle, diese noch problemlos herausziehen. Das Abbrechen einer Kanüle ist bei fachgerechter Durchführung der Injektion jedoch eine seltene Komplikation. Vor einer intramuskulären Injektion ist stets ein Aspirationsversuch durchzuführen. Wird dabei Blut aspiriert, muss der Eingriff abgebrochen, das Medikament mit neuer Spritze und neuer Kanüle neu aufgezogen und an anderer Stelle injiziert werden.

Komplikationen könnten die Folge sein. Während einige Komplikationen nicht zu beeinflussen sind z. Es lauern Fehlerquellen vor allem beim Aufsuchen des Injektionsortes, bei der Auswahl der Kanüle, bei der Injektion selbst vergessene Aspiration sowie bei der Asepsis. Applikationsform Injektion und Infusion. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Lungenembolie als Komplikation eines Myokardinfarkts. Diese Seite wurde zuletzt am 4.

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Fall 01

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